Das Buch von Don Angelo Saporiti « Verlorene Heimat – Gelobtes Land »


«Was ist Heimat, was ist das gelobte Land?»

Angelo Saporiti präsentierte im Amtshaus Rüti (ZH) sein Buch


Rüti: 27. Februar 2009 19:54

Don Angelo Saporiti von der Missione Cattolica di Lingua Italiana hat das Buch «Verlorene Heimat – Gelobtes Land» geschrieben. Im Amtshaus Rüti stellte er es vor.

Susi Hofmann

Eine vielseitige Persönlichkeit sei Don Angelo Saporiti: Seelsorger, Doktor der Theologie, Journalist, Schriftsteller und Psychodramatiker, sagte Gemeindepräsident Anton Melliger am Donnerstag im Gewölbekeller des Amtshauses Rüti. Im Buch «Verlorene Heimat - Gelobtes Land» blickt Saporiti in die fünfziger und sechziger Jahre zurück, als die Textilmaschinenindustrie des Zürcher Oberlandes in voller Blüte stand.

 

Das Buch war 2002 in Mailand unter dem Titel «Terra mia» erschienen. Nun liegt die deutsche Übersetzung vor. «In der Schweiz bin ich Italiener, in Italien bin ich der Schweizer Priester», folgert Saporiti auf der Spurensuche seiner eigenen Zerrissenheit. «Was ist Heimat, was ist das gelobte Land?», will er ergründen.

 

Saporiti spiegelt in seinem Buch die Sensibilität eines ausgewanderten Sizilianers, der als Schweizer eine Erfolgsgeschichte einerseits, die Problematik innerhalb der Familie andererseits erlebt. Und dabei im tiefsten Innern Ausdruckskünstler mit mannigfacher Begabung ist.


Lesen Sie mehr dazu im ZO/AvU vom Samstag, 28. Februar

Die publizierten Bücher von Don Angelo Saporiti beim Dadò-Verlag können unter der Telefon-Nummer +41 (0)91/ 751 48 02 oder per mail (www.editore.ch) bestellt werden.